konzerttätigkeit


musikreisen und studienreisen


musikpädagogik


musiktherapie


kontakt


links


impressum


home






PDF-Flyer
Susann Kobus

ENGLISH

Klavierunterricht


Als Diplom-Musikpädagogin erteile ich Einzelunterricht im Fach Klavier für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und Kurse der musikalischen Früherziehung.

Durch die Beschäftigung mit Musik am Klavier können die eigenen musikalischen und kreativen Fähigkeiten entdeckt und ausgebaut. Den Unterricht stimme ich individuell auf jede Schülerinnen und jeden Schüler ab.
Ein Kind wird mit einer musikalischen Begabung geboren, welche sich bis zum siebten Lebensjahr immer weiter abbaut. Durch aktives Musizieren kann dieser Abbau gestoppt werden und zur positiven Ausprägung verschiedener Bereiche führen. In zahlreichen Studien wurde bestätigt, dass Kinder, die musizieren, besser lernen und ihre Fähigkeiten in Fächern wie Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen steigern konnten. Die Musik regt die Phantasie an und fördert die Konzentrationsfähigkeit, die Gedächtnisleistung und die Fähigkeiten des logischen Denkens und des räumlichen Vorstellungsvermögens. Auch bei Erwachsenen kann speziell das Erlernen eines Instrumentes auf vielfältige Weise Begabungen wecken und Talente verfeinern. Der Erwachsene kann aufgrund seines Abstraktionsvermögens schnell und sicher logische Schlüsse ziehen. Musikmachen ist ein Prozess, der unterschiedliche Bereiche zusammenführt. Dies erleben Erwachsene als einen großen Gewinn, verbunden mit dem Genuss, den es ihnen bereitet, sich musikalisch auszudrücken.

Beginn: individuell nach Absprache Dauer: 1 x wöchentlich 30 bis 60 Minuten




Musikalische Früherziehung

Für Kinder ab 3 Jahren

Meine Kurse wecken und fördern die natürliche Musikalität des Kindes. Im abwechslungsreichen Unterricht und in liebevoller Atmosphäre lernen die Kinder gemeinsam beim Musizieren, Tanzen und Singen grundlegende musikalische Elemente kennen. Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit, Geschicklichkeit und Ausdruck, Singen und Sprechen, motorische und soziale Fähigkeiten werden dabei ganzheitlich entwickelt.

Beginn: individuell nach Absprache
Dauer: ca. 2 Jahre, 1 x wöchentlich 60 Minuten
Alter: ab 3 Jahren
Gruppe: 4 bis 7 Kinder